Einsatzübung Technischer Einsatz

Am 30. September 2011 führte die FF Gemeinlebarn eine technische Übung durch. Nach dem Start der Übung mit einem kurzen Theorieteil im Feuerwehrhaus, wo das grundlegende Verhalten bei technischen Einsätzen vorgeführt wurde, begab man sich auf das Gelände des Lagerhauses in Reidling, wo Kommandant Walter Czech zwei Autos für die Übung bereitgestellt hatte. Der erste praktische Teil lautete „Menschenrettung aus KFZ“. Mit einem RTW des Roten Kreuzes Tulln wurde erklärt wie man sich bei einer Menschenrettung verhalten soll und wie das Anlegen von Rettungsgeräten des Roten Kreuzes funktioniert. Die FF Traismauer-Stadt zeigte uns dann vor Ort das Arbeiten mit Schere und Spreizer. Und so konnte jeder das Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungssatz selbst ausprobieren. Der letzte Teil war eine sogennante „heiße“ Übung. Dazu wurde ein Fahrzeug in Brand gesetzt und so ein Fahrzeugbrand real simuliert. Ein herzlicher Dank gilt den Kameraden der FF Traismauer-Stadt, Elisabeth Gogl vom Roten Kreuz und Michael Redl für die Ausarbeitung dieser Übung.